Beratungsmöglichkeiten

Stillberatungen/
Einzelberatungen / Hausbesuche/
Herzlich Willkommensbesuche

Bei Stillberatungen oder Einzelberatungen zu anderen Themen vereinbare ich einen Termin und berate im geschützten Raum Ihrer häuslichen Umgebung. Wer an der Beratung teilnehmen möchte (Mutter, Vater…entscheidet die Familie) Wir haben ca 90 Minuten Zeit. In diesem Zeitraum erkundige ich mich nach der Vorgeschichte, bzw. der aktuellen Familiensituation. Wir schauen welche Themen aktuell gerade im Vordergrund drängen, in der Regel ergeben sich aber beim gemeinsamen Gespräch, Versorgen des Kindes alle momentanen Fragen… immer gebe ich eine Rückmeldung zu Motorik und dem allgemeinen Eindruck des Kindes. Auch schaue ich mir mit den Eltern zusammen in der Regel das Kind unbekleidet an und wir wiegen es. Ich überlasse der Familie Notizen über die wichtigsten besprochenen Inhalte. Eine besondere Vorbereitung meines Besuchs ist nicht nötig!  Aber wer möchte kann zuvor Fragen im Alltag mit notieren. Zum Ende der Beratung besprechen wir im gegenseitigen Einvernehmen, ob und in welchem Abstand eine weitere Beratung gut wäre. Dies ist sehr individuell. Wichtig ist mir …es muss nicht besonders große Probleme geben, damit ich komme…. Meldet Euch rechtzeitig oder auch dann, wenn ihr einfach das Bedürfnis habt über Themen zu sprechen, welche das Kind betreffen und Ihr Euch unsicher seid ! Einzige Voraussetzung: die Hebamme sollte die Betreuung abgeschlossen haben. Aber bitte rechtzeitige Terminanfrage.

Sprechstunde

Einmal die Woche, meist Donnerstags biete ich im Mehrgenerationenhaus in Wertingen/ Fritz-Sauter-Strasse 10 (ASB) meine Baby- und Kleinkindsprechstunde an.

Diese erfreut sich für kleinere Themen oder als Folgeberatungen von Hausbesuchen großer Beliebtheit. Termine hierfür können mit mir persönlich vereinbart werden.

Wir haben ca 45 Minuten Zeit, zumeist verbringen wir diese auf dem Boden auf einer großen Spielefläche, so kann ich mir in entspannter Atmosphäre ein gutes Bild von der Entwicklung und Motorik des Kindes machen. 

(Bitte eigene Stoffwindel/ Wickelunterlage/ Spielsachen
mitbringen).

Da ich zwischen den Familien lüfte und desinfiziere, also 15 Minuten Pause einplane,  finden die Beratungen in der Regel relativ pünktlich statt, ihr habt also meist keine Wartezeit.

 

Seminar: Beikostverwirrungen?!

Ein entspannter Weg zum gemeinsamen Essen!

Ein Beikostseminar in 2 Teilen

Teil 1: Beginn der Beikost

(für Eltern mit Kindern im Alter von ca 4 bis 6 Monaten)

Teil 2: Übergang zur Familienkost

(für Eltern mit Kindern im Alter von ca 6 bis 10 Monaten)
Beide Teile können separat voneinander gebucht werden!

Wo? Im Mehrgenerationenhaus Wertingen (Fritz-Sauter-Straße 10)

Anmeldung unter
Tel.0179/1489192 (What`s app bevorzugt)

Aktuelle Termine und den Info-Flyer findet Ihr  auf der Startseite.

Seminar Stillvorbereitung

Der Beginn der Stillzeit ist oft ausschlaggebend für den Erfolg des Stillverlaufs. Um gut vorbereitet in diese Zeit zu starten habe ich dieses Seminar entwickelt. Er ist für Schwangere ergänzend zu einem Geburtsvorbereitungskurs gedacht.

Wo? Im Mehrgenerationenhaus Wertingen, (Fritz-Sauter-Str. 10)
Dauer: ca 2,5 Stunden/ Vormittags

Anmeldung unter
Tel.0179/1489192 (What`s app bevorzugt)

Aktuelle Termine und den Info-Flyer findet Ihr auf der Startseite.

Langfristige Begleitungen

Seit einigen Jahren arbeite ich für KoKi ( Frühe Hilfen) Dillingen als Familienkinderkrankenschwester. Hierfür habe ich eine 2jährige Weiterbildung abgeschlossen. Diese ermöglicht es mir nicht nur einzelne Beratungstermine Herzlich Willkommensbesuche) in Familien des Landkreises kostenfrei anzubieten, sondern mit Hilfe der Koordination des Jugendamtes Dillingen einige Familien mit Mehrbedarf(Krankheit von Mutter oder Kind, Mehrlinge, rasche Geschwisterfolge oder ähnliches, unsichere Familiensituation, Alleinerziehende u.v.m.) über längere Zeiträume zu begleiten, ohne dass der Familie finanzielle Belastungen entstehen. Im Vordergrund steht, dass die Familie Interesse dafür ankündigt, selbstverständlich spielen aber auch meine momentanen zeitlichen Kapazitäten eine Rolle, ob es mir möglich ist die jeweilige Familie zu übernehmen. Wir sind im Landkreis Dillingen jedoch ein mehrköpfiges Team von ausgebildeten Familienhebammen- und Kinderkrankenschwestern und in der Regel ist es einer meiner Kolleginnen oder mir möglich, die an einer Begleitung interessierte Familie zu unterstützen. Hierzu wird über die KoKi Stelle des Jugendamtes Dillingen (Tel. 09071/ 51434) ein Honorarvertrag abgeschlossen.

2022 © Konstanze Siebert – Familienberatung Wertingen – DatenschutzImpressum