Meine Beratungsthemen

Stillberatung, Ernährung und Beikost

Alles rund um das Thema Ernährung. Als zertifizierte Stillspezialistin (identische Ausbildung wie IBCLC) selbstverständlich ein großer Schwerpunkt! Ich biete auch Seminare zur Stillvorbereitung an.
Jedoch auch bei Fragen zu Flaschenernährung seid ihr richtig bei mir.
Beikostberatung ist am intensivsten in meinen Seminaren.

Unruhe und übermäßiges Schreien

Unruhezustände und übermäßiges Schreien können frischgebackene Eltern zur Verzweiflung bringen. Oft kann ich bereits bei der ersten Beratung deutliche Entlastung in die Situation bringen. Bitte meldet Euch zügig!

Schlafen...Tag- und Nachtschlaf, Ein- und Durchschlafen

Was ist normal? Wie können wir guten Schlaf fördern...Schlafprobleme unserer Kinder können uns zum Verzweifeln bringen. Ich bin keine zertifizierte Schlafberaterin, habe aber viele Weiterbildungen zu diesem Thema besucht und mich ausgiebig über viele Jahre mit dem Thema auseinandergesetzt. Daher kann ich doch häufig hilfreiche Tipps geben und positive Veränderungen des Schlafverhaltens von Babys und Kleinkindern fördern.

Was will mir mein Kind sagen?

Die Signale von Babys verstehen lernen. Was braucht ein Kind in welchem Alter? Verwöhnen ist das möglich? Wie kann ich die Bindung stärken?

Pflege / Hautprobleme

Ich habe durch gesammelte Erfahrungen viele Tipps bzgl. Hautthemen. Durch ständige Konfrontation mit diesem Themenbereich inzwischen einer meiner Schwerpunktthemen. Meist untrennbar verbunden mit den Themen Stillen, Beikost, Allergieprävention. Selbstverständlich auch hier liegt die medizinische Grunddiagnostik auf ärztlicher Seite.

Babyhandling,
Motorische Entwicklung, Tragen
Kopfdeformationen, Blockaden, körperliche Besonderheiten u.v.m.

Ich behandle nicht! Schildere aber gerne meinen Eindruck der Situation (basierend auf langjährige Erfahrung). Tipps und Tricks habe ich immer auf Lager.
Ich helfe Euch auch gerne bei der Suche nach erfahrenen OsteopatInnen, PhysiotherapeutInnen, etc.

Zwillinge und mehr...

Mehrlinge oder eine zügige Geschwisterfolge. Wie kann das gelingen? Um diese herausfordernden Zeit gut zu überstehen kenne ich viele Hilfsmittel, Alltagstricks und Entlastungstipps, denn hier müssen wir Ansprüche runterschrauben. Hilft nix!

So war das nicht gedacht....

Start in Familien mit zu früh geborenen, chronisch kranken oder behinderten Kindern.
Durch viele Jahre Arbeit auf Kinderintensivstationen und in einem Pflegedienst für intensivpflichtige Kinder habe ich natürlich ein umfangreiches medizinisches Hintergrundwissen und kann mir Eure erlebten, oft traumatisierenden Vorgeschichten sehr gut vorstellen. Braucht ihr Sicherheit, Mitdenken und einfach mal drüber reden, dann dürft ihr Euch gerne melden. ( Die medizinische Versorgung bleibt selbstverständlich auf ärztlicher Seite).

Eltern mit chronischen oder akuten Erkrankungen

Eine Erkrankung von Mutter oder Vater (egal ob psychisch oder körperlich, ob chronisch oder akut) stellt immer eine besondere Herausforderung dar. Auch hier begleite ich Familien.

Hilfe bei der Suche nach Kontakten, Kursen und Entlastungs-möglichkeiten

In der Regel weiß ich was ungefähr zur Zeit für Kurse für junge Familien angeboten werden. Wann sind KiTa Anmeldezeiten? Welche Tagesmütter bieten gerade Plätze an, u.v.m.

Individuellen Familienrythmus finden

Alles plötzlich anders? Wie verwirrend .... Wieviel Struktur und Rhythmus ist unbedingt nötig? Muss ein Kind wirklich um 20 Uhr im Bett liegen? Wie werde ich allen und am besten mir selber auch noch gerecht?

Kontakt

Kontakte bitte bevorzugt über Textnachrichten auf Mobilnummer: 0179/ 148 91 92. Ein Anruf ist selbstverständlich ebenfalls möglich. 

2022 © Konstanze Siebert – Familienberatung Wertingen – DatenschutzImpressum